Die Zukunft der Radiovermarktung liegt im Online Audio

Zunehmend digitalisiert sich neben vielen anderen Medien auch das Radio. Als Alternative zu den Empfangskanälen UKW, Kabel, SAT und DAB+ nutzen immer mehr Menschen das Internet als Ihren Audiokanal. Ob über Smartphone, Tablet oder Desktop, Audio begleitet uns jeden Tag, rund um die Uhr. SocialWebApp ist seit der Geburtstunde von Online Audio dabei und berät dich gerne über die neuen digitalen Möglichkeiten in der Radiovermarktung.

Die Vorteile von Online Audio

Targeting

Targeting

wie z.B. Geotargeting
nach PLZ Geschlecht / Alter, Wetter, Device, Browser, Datum-/ Uhrzeit

Ihre Zielgruppe wird somit punktgenau erreicht.


Skalierbarkeit

Skalierbarkeit

Online Audio Werbung kann schnell und einfach skaliertwerden. Sie können schnell eine große Anzahl an Menschen erreichen, ohne zusätzliche Kosten für andere Werbemaßnahmen.

Skalierbarkeit

Flexibilität


Online-Audio bietet die Möglichkeit, die Ads in Echtzeit zu ändern oder anzupassen, um auf Veränderungen im Konsum oder auf die Bedürfnisse

der Zielgruppe zu reagieren.

Messbarkeit

Messbarkeit


Durch genaue Analysereportings ist eine Optimierung und ggfs. Anpassung in Echtzeit möglich. Klickrate, Conversions und Reichweite werden genau gemessen.

Kosteneffizienz

Kosteneffizienz


Online-Audio ist sehr kosteneffektiv. Anders als bei anderen Medien fallen keine teuren Produktionskosten an und die Ads werden zielgerichtet ausgespielt, was eine höhere Coversionrate bedeutet.

Mein Service für deine (erste)

Online Audio Kampagne


SocialWebApp erstellt dir dein persönliches Online Audio Angebot für den gewünschten Sender oder für das definierte Gebiet.
Wir besprechen im Detail die Kernthemen des Spots und die gewünschte Anzahl der Ad Impressions, die Laufzeit sowie das Targeting.
Hinsichtlich der Spotproduktion arbeite ich seit Jahren vertrauensvoll mit spezialisierten Produktionsstudios zusammen. Gezielte Targetingoptionen können variieren und obliegen den einzelnen Sendern und werden von mir gezielt angefragt und auf deine Bedürfnisse optimiert.

Warum noch zögern? Lass dich jetzt aufklären und beraten. Nimm mit mir Kontakt auf und ich melde mich in Kürze bei dir!

Support
Nie aufhören zu lernen

Online Audio, was ist das?

Für dich genau erklärt:

Online-Audio bezieht sich auf Audioinhalte, die über das Internet gestreamt oder herunter-geladen werden können. Das können Musikstücke, Hörbücher, Podcasts, Radio- sendungen oder andere Audioinhalte sein.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Online Audio: Live-Streaming und On-Demand-Audio.

Live-Streaming bezieht sich auf Audioinhalte, die in Echtzeit über das Internet gestreamt werden, der sogenannte Simulcast. Ein Beispiel dafür ist Online Radio, bei dem ein Radiosender seine Sendung und Musik online "spiegelt". Andere Beispiele sind Live-Konzerte oder Live-Podcasts.

Dir ist gerade z.B. nach 80er Jahre Hits? Dann gibt es mittlerweile diverse Streams und Channels, über die du dir die Songs anhören kannst. Je nach Stimmungslage oder Lust und Laune kannst du aus dutzenden Möglichkeiten wählen.

On-Demand-Audio bezieht sich auf die Audioinhalte, die jederzeit von dir abgerufen werden können, z.B. Musikstücke oder Hörbücher. Diese können entweder zum Streamen oder zum Herunterladen verfügbar sein.

Die meisten Online-Audioinhalte werden über verschiedene Plattformen wie Radiosender-Websites und Apps, Spotify, Apple Music, Soundcloud, oder Podcast-Apps bereitgestellt. Um diese Inhalte abspielen zu können, benötigt man in der Regel eine Internetverbindung und entsprechende Devices, wie z.B. einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet.

Werbemöglichkeiten über
Online Audio


Vorweg gesagt, wenn du dich für eine Online Audio Kampagne entscheidest, kommst du über mehrere Empfangskanäle an deine Zielgruppe.

Egal, ob der Hörer den Smart Speaker Skill aktiviert, über die Smartphone- oder Tablet App hört, oder von der Website direkt sein Webradio konsumiert, sobald das Endgerät internetfähig ist, bist du bei deiner Zielgruppe angekommen. Alle digitalen Verbreitungskanäle sind im Online Audio beheimatet.
Dein Spot kann sowohl als PreStream, als auch als InStream platziert werden.

Beim PreStream wird dein Werbespot direkt nach Start des Gerätes ausgespielt, bevor das eigentliche Programm oder die Musik beginnt.

Im InStream bist du in einem überschaubaren Werbeblock innerhalb deines Streams zwischen der Musik bzw. dem Programm platziert.

Sofern du affin für Channels oder Streams bist, kannst du dir auch eine exklusive Sponsoringmöglichkeit dieses Streams sichern.

Du siehst, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, aber auch sehr interessant und zielgerichtet.


Audio Online
Audio Online

Warum überhaupt Audio?

Hohe Reichweite:
Radio hat eine enorme Reichweite, denn es ist ein weit verbreitetes Medium und erreicht viele Menschen, als Beispiel Pendler, Autofahrer, Sporttreibende und musikaffine Menschen. Alle hören regelmäßig und über einen langen Zeitraum Radio. Das bietet dir eine hohe Reichweite für die Werbebotschaft.


Günstiger Preis:

Im Vergleich zu anderen Werbemedien wie Fernsehen oder Printmedien sind Radio Ads in der Regel kostengünstiger. Dies ist besonders vorteilhaft für kleinere Unternehmen mit begrenztem Werbebudget. Ich möchte hier explizit damit aufräumen, dass Radio "teuer" ist.


Radio ist flexibel
:
Radio-Werbung kann schnell und einfach geändert oder angepasst werden. Dies gibt dir die Möglichkeit, die Ads an die Bedürfnisse und am Konsumverhalten der Zielgruppe anzupassen.


Zielgruppendefinition:

Die meisten Sender haben Stammhörer im Alter von - bis, dass die Zielgruppe und die Personas ziemlich genau trifft. Die Sender bieten zudem eine Vielzahl von Programminhalten an, die auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet sind. Beispielhaft dafür Musikrichtungen und redaktionelle Schwerpunkte. Auch das das gibt dir die Möglichkeit, die Ads gezielt an eine bestimmte Zielgruppe zu richten.


Kreativität:

Radio erweckt Emotionen und liefert dir viele Möglichkeiten um kreativ zu sein. Viele Ads sind witzig, ernst, nachdenklich oder aufklärend umgesetzt. Je nach Produkt und Dienstleistung sind dir keine kreativen Grenzen gesetzt. Hab Mut und hol dir dazu meine Expertise!


Employer Branding :

ist die Art und Weise, wie dein Unternehmen sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert und wie du deine Arbeitgebermarke aufbaust und pflegst. Ziel des Employer Branding ist es, deine Produkte authentisch zu vermarkten, qualifizierte und talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.
Employer Branding ist das Thema der Zukunft, das womit sich jedes Unternehmen intensiv beschäftigen muss.

Last but not least: Glaubwürdigkeit
Radio ist mit Abstand das glaubwürdigste Medium überhaupt. Nutze diese Power und dieses Umfeld ebenfalls für dich und für deine Reputation.

Hast du noch Fragen an mich?

Lust bekommen? Oder ist dir noch etwas unklar?

Dann schreib mir gerne über das Kontaktformular und ich werde mich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen. Gemeinsam bringen wir auch dich onair!